Schnellnavigation

Steuerleiste | Navigation | Suche | Inhalt

Suche

Erweiterte Suche Tipps und Tricks zur Suche

Alle Dokumente

Suchmaske und Trefferliste maximieren
 


Trefferliste

Dokument

  in html speichern drucken Ansicht maximierenDokumentansicht maximieren
Einzelnorm
Aktuelle Gesamtausgabe
Blättern zur vorhergehenden Norm Blättern im Gesetz Blättern zur nachfolgenden Norm
juris-Abkürzung:FOSchulV RP 2011
Fassung vom:26.05.2011
Gültig ab:01.08.2011
Dokumenttyp: Verordnung
Quelle:Wappen Rheinland-Pfalz
Gliederungs-Nr:223-1-34
Landesverordnung über die Fachoberschule
Vom 26. Mai 2011

§ 6
Fächer und Stundenzahl

(1) Zum Unterricht in den Fachrichtungen der Fachoberschule gehören die Fächer Fachpraxis, Deutsch/Kommunikation, Erste Fremdsprache, Mathematik, Religion oder Ethik, Sozialkunde und Sport. Als erste Fremdsprache kann die Schule Englisch oder Französisch festlegen.

(2) Zusätzlich zu den Fächern nach Absatz 1 gehören zum Unterricht

1.

in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales die Fächer Gesundheit und Pflege, Chemie und Biologie,

2.

in der Fachrichtung Technik die Fächer Betriebswirtschaftslehre, Physik und

a)

im Schwerpunkt Metalltechnik das Fach Metalltechnik/Informatik oder

b)

im Schwerpunkt Technische Informatik das Fach Technische Informatik,

3.

in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung die Fächer Betriebswirtschaft, Standardsoftware und nach den Möglichkeiten der Schule eines der Fächer Biologie oder Chemie oder Physik.

(3) In der Fachoberschule wird zusatzqualifizierender Unterricht in einer zweiten Fremdsprache angeboten. Soweit Englisch als erste Fremdsprache festgelegt ist, kommen als zweite Fremdsprache Französisch oder eine andere an rheinlandpfälzischen Schulen vorgesehene zweite Fremdsprache oder Spanisch in Betracht. Soweit Französisch als erste Fremdsprache festgelegt ist, kann als zweite Fremdsprache nur Englisch bestimmt werden.

(4) Der Unterricht in allen Fächern soll insbesondere dem Anspruch auf Ganzheitlichkeit und Handlungsorientierung bei der Behandlung der Lerninhalte Rechnung tragen. Das Prinzip des fachübergreifenden und fächerverbindenden Lernens sowie des Projektlernens ist im Unterricht zu berücksichtigen.

(5) Das Nähere über die Zahl der Stunden je Fach, ihre mögliche Verteilung innerhalb der Fachrichtung und die Zuordnung der Fächer zu den Kern- und Grundfächern sowie über das Angebot an Zusatzqualifikationen ist in der jeweiligen Stundentafel festgelegt.


Blättern zur vorhergehenden Norm Blättern im Gesetz Blättern zur nachfolgenden Norm